Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 24.04.2023

Managed Kubernetes

Neuer sicherer Cloud-Service für staatliche Verwaltung

Symbolbild Cloud-Service

Das IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern (IT-DLZ) stellt seit Ende März 2023 den neuen Cloud-Service Managed Kubernetes“ zur Verfügung. Alle staatlichen Verwaltungen und Fachgerichte können somit eine leistungsfähige private Cloud-Infrastruktur im Sinne von "Platform as a Service" nutzen. Zusammen mit weiteren IT-Services des Rechenzentrums lassen sich mit der modernen Cloud- beziehungsweise Container-Technologie komplexe eGovernment-Leistungen und Fachverfahren realisieren.

Der Cloud-Service bietet eine hohe Geschwindigkeit bei der Bereitstellung, eine einfache Handhabung und eine ideale Betriebsumgebung für Cloud-basierte Anwendungen.
Die Nutzung der Microservice-Architektur in Kombination mit der Kubernetes-Infrastruktur ermöglicht eine leichte Anpassbarkeit der Anwendungen. Dadurch kann bei gleichzeitiger flexibler Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen schnell auf neue fachliche Herausforderungen reagiert werden. Der neue Cloud-Service bietet darüber hinaus eine schnellere Anwendungsbereitstellung und einfachere Versionswechsel.
Daneben fördert er die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes, denn er erfüllt die einheitlichen Standards, die im Rahmen der "Deutschen Verwaltungscloud-Strategie" aufgestellt wurden. Durch den Betrieb der privaten Cloud im eigenen staatlichen Rechenzentrum sind Datenhoheit und Datensicherheit garantiert – Sicherheit und Schutz personenbezogener Daten der Bürgerinnen und Bürger sind somit jederzeit gewährleistet.
Das Angebot der Cloud-Services wird künftig Schritt für Schritt um weitere Tools, Features und Dienstleistungen erweitert.

Das Projektteam für Container-Services@IT-DLZ (von links nach rechts): Matthias Kanzog, Agata Królikowski, Jörg Kuhlmann
Ein bunter Würfel mit Wolken außen und Quadern innen
Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(2 Bilder)
nach oben